Nachruf

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Tod unseres ehemaligen Dirigenten Harald Ruf erfahren. Harald Ruf war bis Ende März 2020 fast ein Vierteljahrhundert musikalischer Leiter des Großen Orchesters sowie Ausbilder der Blechbläser für unsere Jugend. Er war außerhalb seines Schaffens zudem als Trompeter aktiv. Trotz der Trennung und musikalischen Neuorientierung zu Beginn des Jahres war der Musikverein Renningen mit Harald Ruf wertschätzend verbunden. Harald Ruf hat seine Spuren hinterlassen und war ein Teil der Identität des Musikvereins Renningen.

Unvergessen sind die zahlreichen Auftritte, Konzerte und Konzertreisen, die wir zusammen mit Harald Ruf bestreiten durften. Unter seiner Ägide haben sich insbesondere die Open-Air-Konzerte im Sommer auf dem Kirchplatz sowie die Jahreskonzerte in der Rankbachhalle zu wichtigen kulturellen Ereignissen in unserer Stadt entwickelt. Damit verbunden sind die von Harald Ruf abwechslungsreich und anspruchsvoll gestalteten Konzertprogramme, die immer wieder für Begeisterungsstürme bei unserem Publikum sorgten. Der Musikverein Renningen hat sich unter seiner Führung im Laufe der Zeit zu einem der musikalisch herausragenden Musikvereine im Kreis etabliert.

Ebenso unvergessen bleiben seine emotionalen Ansprachen bei den Jahreshauptversammlungen, sein Brennen für die Musik war auch sonst unmittelbar erlebbar. Harald Ruf lebte die Musik mit jeder Faser seines Körpers. Seine gewinnende, positive und dem Leben zugewandte Art wird uns fehlen. Insbesondere wenn er von seinen Enkeln schwärmte, haben seine Augen geleuchtet.

Wir verlieren mit Harald Ruf einen großen, bedeutenden Mann in der Geschichte des Musikvereins Renningen. Wir sind unendlich traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Patricia und seinen Kindern Melanie, Felicitas, Amanda und Leopold sowie bei seinen Enkelkindern. Wir tragen Harald Ruf für immer in unseren Herzen.

Vorstand, Ausschuss, aktive Musiker und Jugend des Musikvereins Renningen e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s